Die Nacht von allen Dingen

Passend zum diesjährigen Reformationsjubiläum wird an unserer Schule in vielen Religionskursen „Das Buch von Dingen“ gelesen. Zeitgleich findet in vielen Kirchengemeinden die große Aktion der Schaumburg-Lippischen Landeskirche namens „Schaumburg liest“ statt. Aus diesem Grund wurde für Schülerinnen und Schülern eines Kurses aus Jahrgang sieben die „Nacht von allen Dingen“ veranstaltet.

Am Freitag, den 18.08.2017, wurden im Seggebrucher Gemeindehaus die Isomatten ausgerollt und die Nacht von allen Dingen nahm ihren Lauf. Bei einer Dorfrallye gingen die Schüler durch Seggebruch und trafen an unterschiedlichen Stationen Personen, die Figuren aus dem „Buch von allen Dingen“ verkörperten. So trafen sie auf Elisa (gespielt von der Küsterin Frau Busche), Jesus (gespielt von Pfarrer Peter), Tante Pie (gespielt von Schulsozialpädagogin Frau Thülig), Frau van Amersfoort (gespielt von Diakonin Frau Lange) und Thomas` Vater (gespielt von Lehrer Herrn Busche). An allen Stationen mussten die Schülerinnen und Schüler Aufgaben lösen, die etwas mit dem Buch zu tun hatten. So durften sie beispielsweise bei Tante Pie Wasserbomben gegen eine Wand schmeißen, um ihrer Wut freien Lauf zu lassen, oder bei Elisa, einen Brief an einen Menschen schreiben, der ihnen besonders lieb ist.

Im Anschluss daran wurde im Gemeindehaus das „Buch von allen Dingen“ weitergelesen. Nach einer kurzen Nacht, einem gemeinsamen Frühstück und einer weiteren Aufgabe zu den letzten Kapiteln des Buches verabschiedeten sich alle ins Wochenende.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Kirchengemeinde Seggebruch, deren Gemeindehaus wir so unkompliziert nutzen konnten, und an alle Mitwirkenden, die sich mit Kreativität und Spielfreunde in ihre Rollen eingefunden haben!

K. Behrens

---

Landeskirchliches Fest „Von allen Dingen“ am 23.09.2017 im Bückeburger Schlossgarten

Zu Beginn des Festes „von allen Dingen“ um 15:00 Uhr wurden wir vom Landesbischof Karl-Hinrich Manzke begrüßt und haben ein Lied gesungen. Anschließend sind wir auf die Festwiese hinter dem Bückeburger Schloss gegangen. Auf der Festwiese hatten zahlreiche Kirchengemeinden Pavillons aufgebaut, um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Es gab vielfältige Angebote, unter anderem eine Spielekiste für die Kinder oder eine kleine Kammer, in die man sich hineinstellen und versuchen musste, Tischtennisbälle zu sortieren, die durch Wind aufgewirbelt wurden.

Viele Angebote und Aktionen drehten sich im Rahmen des Reformationsjubiläums um Martin Luther.

An unserem Stand konnte man ein Legebild zum „Buch von allen Dingen“ legen. Auf dem Bild sollte die Beziehung der Hauptperson Thomas zu den anderen Figuren aus dem Buch zu sehen sein.

Es gab einen Kuchenverkauf sowie gesangliche Darbietungen im Innenhof des Schlosses. Als das Fest gegen 18:00 Uhr zu Ende war, wurden wir alle nett verabschiedet.

Johanna und Nele aus der 7.3

Das Buch von allen Dingen auf Weltreise

Das Projekt "Schaumburg liest ein Buch" wurde mir auf einer Dienstbesprechung in den letzten Monaten des Jahres 2016 vorgestellt. Zwischen den Jahren durfte ich 100 Exemplare für unsere Schülerinnen und Schüler in Empfang nehmen. Während der Großteil der Bücher für Leseprojekte im Jahrgang 6 gedacht war, hatten wir uns für ein Exemplar etwas ganz besonderes überlegt. Es sollte auf eine Reise gehen. Die Spielregel dabei war denkbar einfach: "Bringt das Buch bis zum 13.09.2017 zurück zur Schule". Mit diesem Vorschuss an Vertrauen nahm die Reise des Buches schließlich ihren Lauf. In den knapp neun Monaten, kehrte es das ein oder andere Mal kurz in die IGS Helpsen zurück. Insgesamt absolvierte das Buch über 30.000km und hat damit zumindest fast einmal die Erde umrundet (40.000km). Auf der Reise des Buches sind sicherlich die vier Atlantiküberquerungen ein besonderes Highlight gewesen. Was für eine unglaubliche Reise. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!