Schulsanitätsdienstausbildung beim ASB

Die IGS Helpsen bietet auch in diesem Schuljahr in Kooperation mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Bückeburg eine Schulsanitätsdienstausbildung an. Unsere jungen Schulsanitäter sollen in einem 35 Unterrichtstunden umfassenden Lehrgang die Grundlagen im Bereich Erste-Hilfe erlernen. Der Lehrgang wird mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung abgeschlossen. Wir freuen uns, ab Mai weitere, qualifizierte Verstärkung im Bereich des Schulsanitätsdienstes zu erhalten.

„Freundschaft ist ... BUNT!“

In der 47. Runde des Internationalen Jugendwettbewerbs „jugend creativ“ waren Kinder und Jugendliche aufgerufen, sich künstlerisch mit dem Thema Freundschaft auseinanderzusetzen. Was genau bedeutet eigentlich Freundschaft? Wo fängt sie an und was macht sie aus? Wie fühlt sich Freundschaft an und was wären wir ohne sie?

Die Teilnehmer sollten sich in dieser Wettbewerbsrunde kreativ mit den vielfältigen Aspekten von Freundschaft beschäftigen. In Darstellung und Technik waren sie dabei völlig frei und konnten sich über ihre individuellen Vorstellungen und Definitionen dem Thema „Freundschaft ist ... bunt!“ auf ihre ganz eigene Weise nähern. Mit ihren Malereien, Zeichnungen, Collagen oder Mixed-Media-Arbeiten konnten uns die Teilnehmer zeigen, was wahre Freundschaft für sie bedeutet.

Insgesamt hat unsere Schule mit 19 Klassen und 303 eingereichten Bildern am Wettbewerb teilgenommen! Die Jury sichtete und nominierte vor den Osterferien auf Ortsebene die besten Werke, die zurzeit in der Volksbank in Helpsen ausgestellt sind. Wir gratulieren den folgenden Gewinnern unserer Schule!

Klassenstufe 5/6
1. Platz: Melina E.
2. Platz: Mattes B.
3. Platz: Melissa F.

Klassenstufe 7/8
1. Platz: Aimee H.
2. Platz: Leann H.
3. Platz: Joline D.

1. Platz: Clara G.
2. Platz: Lea Rosa M.
3. Platz: Leonie T.

Im Anschluss an die Jurierung auf Ortsebene gehen die Siegerbilder in die zweite Runde auf regionaler Ebene. Jetzt wird es nochmal spannend, ob eines der Bilder auch dabei prämiert wird.

Wir drücken die Daumen!

Frau Pantke