Frühlingsfest 2017

Am Freitag, den 31.03.2017 veranstaltet die IGS Helpsen von 15:00 bis 18:00 Uhr wieder einen Tag der Offenen Tür – das „Frühlingsfest“ und lädt alle interessierten Viertklässler der umliegenden Grundschulen mit ihren Eltern dazu herzlich ein, die Schule und ihre Angebote kennenzulernen.

Traditionell organisiert wird die Veranstaltung vom 5. Jahrgang, der ein buntes Programm vorbereitet, um den Grundschülern einen Eindruck vom vielfältigen Schulleben an der IGS Helpsen zu vermitteln.

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die geplanten Aktionen: Mitmachaktionen in den Klassen- und Fachräumen, Musikauftritte, Ausstellungen, Spiele im Außen- und Innenbereich des Schulgeländes, Einblicke in den Unterricht mit Tablets und die Einweihung des Projektes „Flüsterhof“ des 5. Jahrganges (Schaffung von Sitzgelegenheiten im Innenhof der 5. Klassen), der dank der Mithilfe der SchülerInnen und Eltern der 5. Klassen und des Fördervereins der IGS Helpsen mit ganz viel Engagement in 2. Bauphasen am Ende der Herbstferien des letzten Jahres realisiert werden konnte.

Auch für das leibliche Wohl wird durch Kaffee-, Kuchen- und Würstchenverkauf gesorgt sein.

„Mach den positiven Unterschied“

Wir alle wünschen uns motivierte Kinder, die mit Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein durch den Schulalltag und das Leben gehen.

Um Ihre Kinder zu stärken und ihnen Anregungen zu geben, haben wir  - bereits zum zweiten Mal in unserer Geschichte - wieder eine Veranstaltung geplant, zu der wir einen externen Persönlichkeitstrainer gewinnen konnten. Seit mehr als 18 Jahren beschäftigt sich Christian Bischoff mit der Psychologie des Erfolgs und den „Gesetzen des Lebens“. Zu seinem Adressatenkreis zählen Top-Manager, Führungskräfte, aber auch Privatpersonen und Jugendliche (Schüler).
In der Fachzeitschrift Focus Schule 9/2011 wurde der ehemalige Profi-Basketballer und jetziger Life-Coach als „der Schülerflüsterer“ beschrieben. Nun kommt er erneut zu uns an die Schule!

Christian Bischoff hat ein einmaliges Programm für Schülerinnen und Schüler entwickelt, welches

• die Eigenmotivation und das Selbstvertrauen der Schüler stärkt

• aufzeigt, wie sie ihre Ziele erreichen und Rückschläge verarbeiten können

• auch die Eltern in der Erziehungsarbeit unterstützt.

Am 23. Mai 2017 wird Herr Bischoff 2 Veranstaltungsrunden für die Jahrgänge 7 - 10 durchführen.

Für interessierte Erwachsene bieten wir am selben Tag eine Abendveranstaltung von 19.00 – 21.15 Uhr an.  Einlass ist um 18.30 Uhr.

Der Eintritt für die Abendveranstaltung beträgt 5,00 Euro

Der Verkauf der Eintrittskarten für die Abendveranstaltung startet am 03.04.2017. Da die Karten limitiert sind, bitten wir Sie, diese rechtzeitig im Sekretariat zu erwerben. Vielleicht ist dies ja auch eine tolle Osterüberraschung!

Eine Abendkasse ist nicht vorgesehen.